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Die Möglichkeiten in der Maske für eine Bewertung sind sehr begrenzt und treffen nicht im Detail die einzelnen Bereiche des Autohauses Meklenborg. Deshalb wollte ich zuerst davon absehen, eine Bewertung abzugeben. Jedoch wäre dieses gegenüber Herrn Harke nicht gerechtfertigt, deshalb habe ich mich doch dafür entschlossen. Nun zum Sachverhalt: Im Dezember 2023 habe ich einen Neuwagen bei Meklenborg bestellt. Der Liefertermin wurde mit Mitte April 2024 angegeben. Trotz der politischen Unruhen die auch den möglichen Verkehrsweg zwischen Japan und Europa behindern könnten, war der Wagen"nur" ca. 14 Tage später da. Soweit so gut. Doch dann begann eine Entwicklung, die ich immer noch nicht nachvollziehen kann. Die Anmeldung des Wagen hat vier Wochen (20 Arbeitstage) gedauert. Und das obwohl bei der Zulassungsstelle die Bearbeitungszeit für Geschäftsanmeldungen zu diesem Zeitpunkt (laut Internet) 4 Arbeitstage dauerte. Wenn man die Umwidmung des Kennzeichen meines"alten" Wagens mit hinzurechnet, wären es maximal 2 Wochen gewesen um den Wagen anzumelden. Hier stellt sich die erste Frage, warum das Autohaus mit solchen Firmen arbeitet, obwohl dieses zu einem mehr als negativen Eindruck führt. Doch dann kam erst der negative Höhepunkt! Eine Woche vor dem eventuellen Übergabetermin (zur Erinnerung: der Wagen war dort schon gute 3 Wochen auf dem Gelände des Autohauses) telefonierte ich mit dem Autohaus. An diesem Tag war Herr Harke nicht anwesend und ich hatte einen weiteren Mitarbeiter am Apparat. Dieser gab mir freundliche Antworten und die Zusage, dass mein Wagen zum Zeitpunkt des Übergabetermins mit allen zusätzlichen bestellten Zubehörteilen ausgestattet ist. Ein paar Tage später konnte ich einen Termin zur Übergabe vereinbaren. Eine Stunde vor Übergabe des Wagens meldete sich Herr Harke und teilte mir mit, dass im Wagen doch noch nicht alle Zubehörteile eingebaut waren und somit der Termin geplatzt war. Zwar wurde mir ein Ersatzwagen bis zu Übergabe angeboten, doch das war nicht einmal im Ansatz eine Entscheidung des Autohauses welches meine Enttäuschung und Unverständnis hätte ansatzweise beenden können. Vier Wochen stand der Wagen auf dem Gelände rum und es wurde nichts unternommen um zum Übergabetermin dafür zu sorgen, dass alle Zubehörteile montiert wurden. Obwohl ich die telefonische Zusage hatte! Dafür gibt es in der Bewertung ganz klare Null (0) Sterne!!! Doch nun zu dem erfreulichen Fakt. Ich kann mich bei Herrn Harke nur ganz herzlich bedanken. Auch wenn er mit seiner 25 jährigen Erfahrung sicherlich problemlos den richtigen"Ton" trifft, wenn ein Neukunde das Geschäft betritt, fühlte ich mich von Anfang an sehr gut bei ihm aufgehoben. Kompetent, offen, direkt und ehrlich sind nur einige Merkmale die mir sofort wieder einfallen. Und sicherlich auch Geduld. Denn ich hatte eine Menge Fragen und bei einigen Terminen wurde mir von Herrn Harke alles bis im Detail erläutert. So stellt man sich eine Kundenberatung ohne Wenn und Aber vor! Und von mir gibt es dafür 5 Sterne PLUS! Herr Harke, bitte bleiben Sie so wie ich Sie kennen gelernt habe und vielleicht können sie Ihre Berufsphilosophie auch den (wenigen?) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vermitteln, die mit Sicherheit noch eine Menge zu lernen haben.
Geschrieben von Bekannt am 11. August 2024
Der Service ist sehr gut, besonders bei der Annahme. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich. Ich genieße den Service schon seit Jahren.
Geschrieben von Lutz Hentschel am 06. August 2024
Erst sind sehr nett weil sie verkauft möchten, ganz normal, nach dem sind sehr respektlos. 4 Monaten Verspätung muss man rechnen bei neuen Auto zu bestellen. Sie haben inzwischen mein Autoversicherung, welche ich für Zulassungsstelle angemeldet habe, nicht verschoben, obwohl nur sie selber von der Verspätung wussten uns musste ich so viel Geld zur Versicherung bezahlen, obwohl kein Auto da gewesen war!!!! Und wenn ich den Handler darüber beschweren habe, hat respektlos geantwortet!!!!! Sehr unangenehm
Geschrieben von Selia Moradifar am 01. August 2024
Hallöchen ich möchte mich für alles mal bedanken was sie schon für uns gemacht haben wenn man zu ihnen kommt habt ihr immer ein offenes Ohr. An alle Mitarbeiter die da arbeiten ihr seit ein super Team. LG
Geschrieben von Engel Marion am 28. Juni 2024
Guten Tag, wir hatten letztes Jahr einen Mazda CX-5 gekauft und sind damit sehr zufrieden. Mit der Kaufberatung und der weiteren Betreuung von Herrn Kunowski sind wir total begeistert! Hierfür möchten wir noch einmal Danke sagen.
Geschrieben von Isakov am 09. Juni 2024
Update 25.4.24 Heute ist von dem Autohaus die Überraschung ( zum Autokauf ) zu Hause eingetroffen, über die ich mich sehr gefreut habe mit einem netten Brief. Vielen Dank dafür. 27.5.24 Nach intensiven Bemühungen mich zu erreichen, bin ich heute einer Einladung im Autohaus nachgekommen. Sehr interessiert und freundlich hat man sich meiner Eindrücke und Erfahrungen angenommen. Das hat mich dazu bewegt das Maximum an Sternen zu geben. Das ehrgeizige Bestreben, durchweg zufriedene Kunden zu haben, ist ein Streben,dass leider heutzutage sehr selten geworden ist, aber in diesem Autohaus bei der Geschäftsführung noch einen sehr hohen Stellwert hat.Vielen Dank. Nach wie vor, bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Meine ganzen Erfahrungen zusammengefasst , lassen mich das Autohaus empfehlen. Hier ist man wirklich König und die Fahrzeuge sind ehrlich.
Geschrieben von Dirk Marten am 27. Mai 2024
Guten Tag, nun habe ich erstmal einige Wochen verstreichen lassen, damit ich mir ein ordentliches Bild vom Fahrzeug machen kann. Zuerst möchte ich das positive hier berichten. Für mich steht/stand das Fahrzeug in einem fairen Verhältnis zum Kaufpreis. Meine Erwartungen an das Fahrzeug wurden bisher erfüllt und teilweise übertroffen. Nur dafür sind die 2 Sterne. Ich habe auch ein ehrliches Gefühl bekommen, als man mir von der Instandsetzung des hinteren Seitenteils und der Tür berichtet hat. Das gab mir ein Gefühl, dass man mir nix verschweigen würde. Bei der Fahrzeugübergabe hat sich der Azubi S. Viel Zeit genommen und mir alles gut und umfangreich erklärt. Vielen Dank Negativ, oder enttäuschend empfand ich das „unterjubeln“ der Zusatzversicherungen bei dem Finanzierungsgespräch. Die Masche war schon ziemlich abenteuerlich, fast schon kriminell. Die Argumentation, dass davon der Zinssatz abhängt, entsprach auch nicht der Wahrheit Dieser wurde mir gleich zu beginnt mitgeteilt, ohne Rücksicht auf eventuelle Versicherungen. Diese Vorgehensweise hat mich schon sehr an einen „ Fähnchenhändler“ erinnert und nicht an ein Autohaus, dem ich durch einige Jahrzehnte des Bestehens , echte Seriosität zugetraut habe. Ein Termin für die Fahrzeugübergabe war auch nicht so einfach in die Tat umzusetzen. Bei der Übergabe, wurden noch 2 Bilder gemacht, mit der Äußerung, es gäbe noch eine Überraschung. Nur wann? Naja, kann ich gerne darauf verzichten, weil ich durch die dem Verkäufer eingebrachte Provision meiner völlig unnötigen Versicherungen, echt bedient bin. Auf Grund der Erfahrungen , kann ich Ihr Autohaus nicht weiterempfehlen. Mit freundlichen Grüssen Dirk Marten
Geschrieben von Dirk Marten am 21. April 2024
Tach jesagt und Glück jewünscht Ich habe 2020 einen MX-30 und 2023 einen MX-30 R-EV gekauft und nicht bereut. Die Verkaufsberatung und die Übergabe der Fahrzeuge durch Herrn Leonhardt und Herrn Wollin waren sehr gut und ehrlich. Die Betreuung in der Niederlassung Steglitz ist beachtenswert. Nicht nur das hier hervorragende Arbeit in der Werkstatt geleistet wird, JEDE Mitarbeiterin und JEDER Mitarbeiter sind höflich und gehen geduldig auf die Wünsche der Kunden ein. Man hat das Gefühl, dass man mit dem Kauf eines Mazdas in die Mazda-Familie aufgenommen wurde. Ich fühle mich in diesem Autohaus sehr gut aufgehoben und kann dieses Autohaus nur wärmstens empfehlen.
Geschrieben von Christian Liebermann am 11. April 2024
Am 14.12.2023 habe ich einen Mazda 6 gekauft. Leasingrückläufer mit Gebrauchtspuren. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass alle Gebrauchsspuren und Kratzer an der Karosserie und an den Felgen entfernt werden. Wir haben mittlerweile den 07.03.2024. Das Auto ist immer noch nicht im vereinbarten Zustand! Am 22.01.24 sollte das Auto abholbereit sein, jedoch waren die Felgen nicht wie im Kaufvertrag abgesprochen aufbereitet worden bzw. die Kratzer entfernt worden. Es betraf beide rechte Felgen. Lackmängel wurden sichtbar mangelhaft bearbeitet. Meine Unzufriedenheit habe dem stell. Geschäftsleiter mitgeteilt. Er kam mir nach eienr Anfrage in einem Telefonat für den nächsten TÜV (2024, da das Auto nur ein Jahr TÜV beim Kauf hatte) monetär entgegen. Eine Woche später wurde das Auto wieder abgeben. Diesmal hat Meklenborg Spandau mir einen Ersatzwagen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Am 20.02. sollte ich das Auto wieder abholen. Alle Kratzer wurden behoben, jedoch die hintere rechte Felgen war weiterhin noch zerkratzt tatsächlich wie zum Zeitpunkt zum Abschluss des Kaufvertrags. Mein Auto habe ich nicht abgeholt, die kostenfreie Ersatzwagenmiete wurde verlängert. Am 27.02. kam die Nachricht, ich könne nun mein Auto wieder abholen. Am 29.02.24 wurde das Autohaus wieder aufgesucht. Die Felgenkratzer waren weg. Jedoch fand ich einen grauen Lackfehler auf dem Kofferraumdeckel, der vorher nicht zusehen war. Der Lack ähnelte dem Felgenlack. Zu meiner Ärgernis habe ich mein Auto wieder eingereicht. Der kostenfreie Ersatzwagen wurde verlängert. Bis heute (07.03.2024) habe ich das Auto nicht erhalten bzw. nicht in einem Zustand überreicht bekommen wie es im Kaufvertrag vereinbart war. Am 07.03.24 nach mehrmaligen telefonischen Versuchen und nach Hinterlassen von AB-Nachrichten bei Meklenborg erhielt ich die Information, dass das Auto definitiv bis zum 11.03.2024 nicht fertig sein wird. Im Allgemeinen ist der Service trotz des Entgegenkommen mit Ersatzwagen und HU-Gutschein nicht empfehlenswert und muss vom Grunde auf aufgearbeitet werden. Den jeder Sachstand wurde Verkäufer, Service, Azubi oder Meister dokumentiert. Trotz der Dokumentation, trotz einschalten des stellv. Geschäftsleiters passieren leider viel zu viele Fehler. Somit vergrault man sich einen Ruf, die Bestandskunden und die potentiellen Neukunden. Der Kunde wird nicht akkurat über den Sachstand informiert . Der Kunde wird alleine gelassen. Auto wird mehrmals als abholbereit erklärt, leider mit Mängel. Wenn es einem Kunden bei der Abnahme nicht auffällt, könnte es passieren, dass die Mängel auf Kosten des Kunden gehen. So sollte man nicht mit seinen Kunden umgehen, vor allem wenn man als Autohaus Marken vertritt, die dadurch diskreditiert werden. Meine Bewertung bekommt einen Stern, da der kostenfreie Ersatzwagen eine Leistung war, die von Meklenborg selbst kam, ohne dass ich dafür argumentativ kämpfen musste. Mein nächstes Auto werde hier nicht mehr kaufen wollen. Dafür müsste man mich vom Gegenteil überzeugen.
Geschrieben von Chandhan Srinivasamurthy am 07. März 2024
Nonnendammallee: Vom Verkauf bis zum Service ist es erschreckend wie wenig Auto Meklenborg sein Versprechen einlöst einen guten Kundenservice zu leisten. Von Anfang an fühlt man sich wie eine Nummer."Ach Sie sind es, ja ich wir haben im Moment so viele Käufer..." Informiert wird man hier bereits im Verkauf nur, wenn man ständig hinterhertelefoniert, es werden immer wieder Anfragen vergessen, dagegen sind die Service Preise z.B. für einfache Inspektionen sehr hoch - aber leider ohne wirklichen Gegenwert. Den einen Stern gibt es für den Service der einem wenigstens erklärt was bei den Rückrufen / Reparaturen gemacht wird. Leider kann dieser aber Nachfragen gerade zu Softwareupdates nicht beantworten, was erschreckend ist, angesichts der Tatsache, dass die Software in Fahrzeugen eine immer größere Rolle spielt und diese ständig aktualisiert werden muss (CX-60). Es bleibt ein äußerst fader Beigeschmack und die Erkenntnis, dass ich hier niemals wieder ein Auto kaufen würde und auch niemandem ernsthaft empfehlen kann.
Geschrieben von Jean-Christophe Witzmann am 07. März 2024
Ich habe einen Suzuki Ignis Automatik im Autohaus Meklenborg Spandau gekauft und bin sehr zufrieden und glücklich damit! Der Ablauf der Probefahrt, Kauf, Zulassung und Lieferung waren hervorragend organisiert! Ich wurde von Herrn Ilic sehr kompetent und sehr freundlich beraten und kann dieses Autohaus, sowie den Service sehr empfehlen! Einen ganz herzlichen Dank besonders an Herrn Ilic für den reibungslosen Ablauf und den kundenorientierten Kontakt!
Geschrieben von Tanja Fabian am 27. Februar 2024
Ich bin, mit Stand 21.02.2024, ein zufriedener Neukunde beim Autohaus Meklenborg in Steglitz/Lankwitz. Herzlichen Dank an Herrn Marcus Harke. Es waren faire Verhandlungsgespräche, die den Kauf eines Mazda Neuwagens zur Folge hatten. Mir hat es Freude bereitet, verbindliche Kundenfreundlichkeit zu erleben, was in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich ist. Weiter so und schöne Grüße an das gesamte Team
Geschrieben von W.Heinzen am 21. Februar 2024
Der Service von den Empfangsmitarbeitern bzw. dem Kundendienst ist leider nicht Serviceorientiert. Man bringt sein Auto wegen Mängel zur Reparatur und bekommt das Auto mit den Mängeln wieder. Es wurden Sachen vergessen oder einfach nicht repariert obwohl angesprochen. Genauso werden nur die Reparaturen durchgeführt die von dem Rückruf bei dem CX-60 betroffen waren.
Geschrieben von Fabian Grey am 13. Februar 2024
Sehr gute Beratung haben alles gegeben nur mit der Anmeldung hat es nicht geklappt aber dafür kann Mazda nicht
Geschrieben von Matthews am 13. Februar 2024
Hallo, Seit gestern fahren wir unseren neuen Vitara. Schickes Auto! Preis-Leistung phantastisch. Herr Kunowski vom Standort hat uns prima beraten und alle Vertrags- und Zulassungsmodalitäten geklärt. Alles lief reibungslos ab und war für uns sehr angenehm. Dafür recht herzlichen Dank!
Geschrieben von Lange am 02. Februar 2024
Einen Stern gibt es nur weil ihr Geschäftsführer sich stets bemüht in Sachen Dienstleistung eher 0 das Problem in diesem Autohaus Sitz definitiv am Empfangs Tresen ich war im Dezember in diesem Autohaus mit einem Termin über dem Geschäftführer da mein Fahrzeug sich nicht mehr abschließen ließ und das Display eingefroren ist doch die Dame am Empfang hat das nicht interessiert ihre Aussage ich solle wiederkommen wenn gar nichts mehr geht und der wagen abgeschleppt werden muss vielleicht sollte man ihr das Wort Dienstleistung unternehmen mal genauer erklären diese Art und Weise braucht kein Kunde wenn die Inspektion ansteht überschlägt man sich vor Freundlichkeit aber wehe man hat ein Problem und braucht Hilfe da ist man hier falsch auch die Aussage der Dame sie hätte niemanden da der sich das anschauen könnte obwohl Werkstatt meister und geselle 2 Meter neben ihr standen ist mehr als fragwürdig und das obwohl der wagen noch Garantie hat bis heute ist das ungeklärt die Dienstleistung sollte nach dem Autokauf nicht aufhören sondern anfangen mit freundlichen Grüßen
Geschrieben von Falko Sonnenberg am 28. Dezember 2023
Die Servicequalität der Werkstatt nimmt immer stärker ab, Verschleißteile für Mazda Autos sind oftmals nicht vorhanden und der Wagen steht länger. Bei mir ging die Klimaanlage im Mazda 5 nicht, statt sie zu reparieren wurde ohne Kommentar nur ein Angebot beigelegt für einen neuen Kompressor. Bei 30 Grad nicht, dass was ich erwartet hatte. Bei der Annahme wurden abgenutzte Bremsklötze nicht bemerkt, erst später bei der richtigen Durchsicht.
Geschrieben von Oliver Mende am 27. August 2023
Ich hatte nach dem Kauf meines Suzuki Vitara ein Problem mit Android Auto und war in einigen Werkstätten, leider konnte mir keiner helfen. Nach der Durchsicht und einen weiteren Termin wurde die USB Buchse gewechselt und nun ist alles in Ordnung. Vielen Dank nochmals für die freundliche Bedienung und den super Service. Ich kann den Service sehr empfehlen.
Geschrieben von Gerlinde Busse am 05. August 2023
Ich habe damals einen Suzuki Swift X-ite 1.2 bei Meklenborg in Spandau gekauft und bin seit dem ein treuer Kunde. Ich muss ehrlich sagen sehr kompetent und kundenfreundlich sowie leistungsorientiertes Arbeiten findet man echt selten! Ich bin wie oben schon genannt seit dem Kauf mit dem Swift nur noch hier. Jetzt sogar mit meinem neuem Swift Sport und wurde bis jetzt, wie erwartet. Noch nie enttäuscht mit dem Service! Ich kann dieses Autohaus, sowie den Service, also nur besten Gewissens weitergeben!
Geschrieben von David Lanz am 02. August 2023
Wir haben uns noch nie so schnell entschieden ein Auto zu kaufen. Ein Top Angebot und auch eine sehr gute Beratung. Vielen Dank an Herrn Kunowski
Geschrieben von Michael Titze am 04. Mai 2023
Sehr gute Beratung und Service . Vielen Dank an Hr. Kunowski.
Geschrieben von Wuttke,Angela &Steffen am 27. April 2023
Unglaublich tolles und familiäres Autohaus! Verkauf und Werkstatt sind top. Kann ich nur empfehlen!!!
Geschrieben von Kalle am 08. April 2023
Autohaus und Werkstatt meines Vertrauens, immer tadellose und schnelle Arbeit.
Geschrieben von Björn am 07. April 2023
Hervorragender Service !
Geschrieben von Rabiega am 16. Januar 2023
Bin selten bei der Überlegung eines Leasingvertrag für einen neues Fahrzeug so gut und kompetent beraten worden ,wie im Autohaus Meklenborg. Schließendlich sorgte die sehr gute Preisverhandlung für eine Unterschrift zum neuen Mazda CX 30
Geschrieben von Kauter am 22. Dezember 2022
Super Beratung!
Geschrieben von Max am 21. Juli 2022
Berlin-Steglitz/Lankwitz
Berlin-Steglitz/Lankwitz
Mazda Suzuki
Autohaus Meklenborg
Malteserstraße 10-18
12247 Berlin-Steglitz/Lankwitz
gerade geschlossen
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Berlin-Spandau
Berlin-Spandau
Mazda Suzuki
Autohaus Meklenborg
Nonnendammallee 10
13599 Berlin-Spandau
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*Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschrieben Messverfahren WLTP (World Harmonised Light Vehicles Test Procedure) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß eines PKW sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den PKW, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen PKW-Modelle ist unentgeltlich in elektronischer Form einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch abrufbar unter der Internetadresse: https://www.dat.de/CO2/.

¹ Es werden nur die CO2-Emissionen angegeben, die durch den Betrieb des PKW entstehen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des PKW sowie des Kraftstoffes bzw. der Energieträger entstehen oder vermieden werden, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß WLTP nicht berücksichtigt.

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