Mazda Suzuki
  


Autohaus Meklenborg

Vertriebs GmbH

Tel.: 030 / 76681-0


Steglitz
Malteserstr. 10-18
12247 Berlin 
               
Wilmersdorf
Nestorstr. 54
10709 Berlin
                
Spandau
Nonnendammallee 10
13599 Berlin
 
Home

Aktuelle Aktionen bei Meklenborg

HU & AU bereits für 79,90 EUR

Was sich bei der TÜV-Prüfung 2012 ändert

***************************************

Wenn das Auto die Hauptuntersuchung ohne Mängel meistert, ist jeder erleichtert. Ab April 2012 wird es bei der Fahrzeugprüfung aber einige Neuerungen geben, - und sie könnte etwas länger dauern.

Wie der TÜV Süd jetzt informiert, sollen Fahrzeughalter ab dem 1. April 2012 voraussichtlich bei der HU eine detaillierte Mängelliste bekommen. Wenn beispielsweise ein Rücklicht oder der rechte Frontscheinwerfer defekt ist, soll im Prüfbericht direkt darauf hingewiesen werden und nicht mehr - wie bisher - allgemein auf eine fehlerhafte Fahrzeugbeleuchtung. Diese neue Mängelliste könne dann als Reparaturauftrags-Vorlage für eine KFZ-Werkstatt dienen, so der TÜV Süd.

Die StVZO-Novelle sieht außerdem vor, dass die Plakette beim Überziehen des Untersuchungstermins nicht mehr rückdatiert werden darf. Wird der HU-Termin zum Beispiel vergessen und um vier Wochen überschritten, so soll diese Zeitspanne nicht mehr automatisch von den 24 Monaten bis zur nächsten Prüfung abgezogen werden. Eine echte Verbesserung für Fahrzeughalter: Die nächste HU wäre dann grundsätzlich zwei Jahre nach erfolgter Prüfung fällig.

 

Buße für Bummler bleibt

Der TÜV warnt aber bereits davor, künftig durch vorsätzliches Überziehen der Prüffrist den nächsten HU-Termin hinauszuzögern. Denn wer mit abgelaufener Plakette fährt, riskiert bei einem Unfall Probleme mit seiner KFZ-Versicherung. Bei einer Überziehung des TÜV-Termins droht außerdem ein Bußgeld. Bei Fristüberschreitungen von zwei bis vier Monaten sind das 15 Euro, danach 25 Euro. Wer sogar mehr als acht Monate zu spät dran ist, und erwischt wird, zahlt 40 Euro und erhält zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

Im Gegenzug zur Abschaffung der Rückdatierung ist bei zweimonatiger Verspätung nach Informationen des ADAC allerdings auch bei der neuen Regelung eine Strafgebühr vorgesehen, die in einem Aufschlag von 20 Prozent besteht. So soll auch künftig verhindert werden, dass Fahrer mit Prüf-Bummelei Zeit schinden.


Quelle: http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/kfz-hauptuntersuchung-was-sich-bei-der-tuev-pruefung-2012-aendert/5789674.html

Artikel vom 03.11.2011, 11:07 Uhr, downgeloadet am 02.02.2012

 

zurück zur Übersicht

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.